Osteopathisches Kinderzentrum Filumi

Mrz 17, 2021 / Filumi
Klangtherapie mit Kind

Osteopathischen Kinder-Zentrum „Filumi“

Vor knapp einem Jahr wurde die Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung (BuB-Stiftung) beim Neujahrsempfang erstmals offiziell vorgestellt.
Ziel der BuB-Stiftung ist es, ein osteopathisches Kinderzentrum aufzubauen, in dem es weiterführende Behandlungen für Kinder und Jugendliche nach Krebserkrankungen, Trisomie 21 und schweren neurologischen Erkrankungen geben wird.

Die Stiftung hat sich seither weiterentwickelt und mittlerweile gibt es eine Geschäftsführerin, Frau Sabine Schelter, die sich hervorragend ins Team einbringt.

Nun steht das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi in den Startlöchern.

Das osteopathische Kinder-Zentrum Filumi ist mit dem Schwerpunkt der Osteopathie in der Behandlung einmalig in Deutschland. Das Behandlungsschema wird in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten neben Osteopathie auch weitere therapeutische Möglichkeiten wie beispielsweise Physiotherapie, Wassertherapie, Waldbaden, Entspannungstherapie oder Ernährungskursen einbeziehen.

Aber nicht nur die erkrankten Kinder stehen im Fokus des Therapiezentrums. Auch für die Eltern und Geschwister werden entsprechende Erholungsmöglichkeiten wie Waldbaden,  Fahrradtouren, Wassertherapie oder Entspannungsbehandlungen angeboten.

Hintergrund zu Filumi

Der kleine Fuchs ist das Symbol des Kinder-Zentrums und soll den kleinen Patienten Mut machen. Der Name Filumi setzt sich aus dem französischen Wort Filou, was so viel wie „kleiner Schelm“ bedeutet und dem englischen Wort für mich, „me“ zusammen.

Die Affirmation zu Filumi

Der kleine Fuchs Filumi lebt im Fichtelgebirge rund um Bad Alexandersbad. Auch Tierkinder, wie Filumi werden einmal krank. Dann ziehen sie sich zurück in den Bau und durch entsprechende Ruhe, den Rückzug und den vereinten Kräften der ganzen Familie sowie der heilenden Wirkung der Natur, kann es Filumi wieder besser gehen.

Zwischenzeitlich konnten im Alten Kurhaus Räume für das Filumi Kinder-Zentrum angemietet werden, die derzeit zu hellen, freundlichen Therapie- und Büroräumen umgebaut werden.

Das osteopathische Kinder-Zentrum Filumi wird im Frühjahr 2021 mit den ersten Behandlungen starten. Gerne können Sie das Projekt „Osteopathisches Kinderzentrum Filumi“ mit Ihrer Spende unterstützen.

Mit Ihrem Beitrag können wir Familien, die selbst nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, einen Aufenthalt im Kinder-Zentrum Filumi ermöglichen.

Spende Therapie- und Reha-Zentrum für Kinder mit dem Schwerpunkt Osteopathie

Ihre Spende kommt zu 100 % den Kindern zugute

Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung

Sparkasse Hochfranken
BIC: BYLADEM1HOF

Das Down-Syndrom kann nicht geheilt werden. Dennoch können die Entwicklungsschritte von Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21 durch verschiedene Behandlungsarten unterstützt und sehr gut begleitet werden.
Aug 20, 2021 / Filumi
Einblick in den Therapiealltag
„Jeder Mensch ist einzigartig!“ Dementsprechend gibt es nicht den einen, richtigen Tagesablauf. Denn im Mittelpunkt stehen immer unsere jungen Patienten