Einblick in den Therapiealltag

Aug 20, 2021 / Filumi
Klangtherapie

„Jeder Mensch ist einzigartig!“ Dementsprechend gibt es nicht den einen, richtigen Tagesablauf. Denn im Mittelpunkt stehen immer unsere jungen Patienten und nach Ihnen richtet sich auch der Aufenthalt. So gestalten wir bei Filumi jeden Tag individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Wie könnte ein Therapietag bei Filumi in der Praxis aussehen?

Zu Beginn des Aufenthalts wurde durch ein ausführliches Aufnahmegespräch und medizinischen Voruntersuchungen bereits ein persönlicher Therapieplan entworfen. Dieser wird während des Aufenthalts umgesetzt und laufend angepasst.

Nach dem Frühstück beginnt der Tag dann beispielsweise mit Physiotherapie. Diese Therapierart ist aus der alternativen Medizin nicht mehr wegzudenken. Die Behandlungen werden je nach Bedarf und Möglichkeit mit pflanzlichen Mitteln, zum Beispiel Tees oder Umschlägen, ergänzt.

Wassertherapie

Anschließend geht es für die Wassertherapie in das neue Kurbad in Bad Alexandersbad. Durch die Tiefenentspannung beim Unwinding, einer Therapieform aus dem Bereich der Cranio-Sacralen-Osteopathie, können Blockaden gelöst werden. Die Therapeuten spüren die Knoten mit ihren Händen auf und sorgen durch Entlastung dieser Körperpartien für Entspannung.

Doch nicht nur die jungen Patienten finden Ruhe und Erholung auch für die Elternteile gibt es verschiedene Erholungsangebote, wie beispielsweise einen Meditations- oder Yogakurs.

Nach der Mittagspause geht es um 14:00 Uhr weiter mit der Klangtherapie. Bei dieser Methode werden die Töne nicht nur auditiv, sondern mit dem ganzen Körper wahrgenommen, wodurch die Selbstheilungskräfte angeregt werden können.

Der letze Punkt auf dem Tagesprogramm ist die Tierbegleitung. Die Eselei ist sowohl für die jungen Patienten selbst, als auch für deren Angehörige geeignet. Denn Esel sind freundliche und geduldige Tiere, die innere Ruhe und Gelassenheit nicht nur ausstrahlen, sondern die Entspannung auch auf uns Menschen übertragen können.

Meditations- oder Yogakurs für Eltern und Familienmitglieder
Klangtherapie
Familie und Therapeuten

Die Therapeuten des Osteopathischen Kinder-Zentrum Filumi begleiten die jungen Patienten selbstverständlich den ganzen Tag über und haben stets ein offenes Ohr für alle Familienmitglieder und deren Sorgen.

Das Down-Syndrom kann nicht geheilt werden. Dennoch können die Entwicklungsschritte von Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21 durch verschiedene Behandlungsarten unterstützt und sehr gut begleitet werden.
„Ich versuche in meiner täglichen Arbeit schulmedizinisches Wissen mit bewährten naturheilkundlichen Therapiemethoden zu kombinieren. Mit Komplementärmedizinischen Verfahren